Neueröffnung Pensionisten-Wohnhaus Penzing

Eine jahrelange Baustelle kommt zu einem spannenden Ende. Das Pensionisten-Wohnhaus Ecke Ameisgas-se/Dreyhausenstrasse wird im April wieder eröffnet. Die VORwORTe-Redaktion hat sich genauer darüber informiert.
Betrieben wird das Haus vom Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP). Es bietet Platz für 270 Bewoh-ner*innen in Einzel- oder Paarwohnungen. Das Haus öffnet auch der Nachbarschaft Tür und Tor mit seinem Garten, dem Kinderspielplatz und der Gelegenheit, die Veranstaltungsräume zu nutzen. Drei unterschiedliche Wohnformen erlauben Anpassung an die unterschiedlichen Wohn- und Betreuungsbedürfnisse.
Im „Haus Penzing“ startet auch ein integratives Wohnprojekt: Zwölf Wohnungen stehen für Flüchtlingsfamilien be-reit. Der Kontakt zu den Bewohner*innen wird aktiv gefördert und hat Mehrwert für beide Seiten. Die Familien erhal-ten außerdem durch eine Anstellung oder eine Ausbildung im KWP die Möglichkeit sich selbst zu erhalten und in der Heimat erworbene Berufsausbildungen in Österreich einzusetzen.
Gemeinsame Projekte mit Kindergärten und Schulen sollen für gute Einbindung in die Nachbarschaft und lebendigen Austausch zwischen den Generationen sorgen.
Das Haus möchte Senior*innen ein selbstbestimmtes Altern in Würde und mit Lebensqualität ermöglichen.
Eine ausführliche Beschreibung des Hauses, der unterschiedlichen Wohnformen und der Ausstattung finden Sie in VORwORTe online
red